TOLLE ERFOLGE BEIM U14/U16 SAISONAUFTAKT

Salzburg 09.03. – mit Spannung wurde dem Saisonauftakt der U14 und U16 Athlet:innen die letzten Wochen entgegengefiebert. Vergangenes Wochenende war es dann endlich soweit. In der Boulderbar in Salzburg durften sich die Nachwuchsathlet:innen nach der Winterpause messen.

Bei den U14 Mädchen durften gleich zwei Vorarlbergerinnen auf dem Podest jubeln. Lina Sohm (K1 Kletterverein) auf Platz zwei und Mariella Vierhauser vom (ÖAV Wolfurt) auf Platz drei, mussten sich einzig der Tirolerin Ella Graf geschlagen geben.

 

Bei der männlichen U14 war es ein äußerst knappes Ergebnis im Finale. Am Ende war es Raphael Hubmann (ÖAV Bludenz) der sich den Sieg holte. Die geringere Anzahl an Versuchen verschaffte am Ende dem Vorarlberger den Vorsprung vor dem Klagenfurter Julian Pilger der ebenfalls 4 Tops und 4 Zonen benötigte. Richard Jocksch vom ÖAV Kufstein komplettierte das Podest mit dem 3. Platz.

 

Bei der weiblichen U16 war es Sophie Bickel, die in dieser Klasse den Kletterverband Vorarlberg vertrat. Ihr gelang der Sprung in die Top 10 und damit auch der Sprung ins Finale. Dieses beendete sie schließlich auf dem 7. Platz. Das Podest bildeten die 3 Tirolerinnen Lara Haselwarter (Platz 1), Jakoba Rauter (Platz 2) und Luisa Haid (Platz 3).

 

Adrian Kathan (ÖAV Feldkirch) trat gemeinsam mit seinem Kaderkollegen Jakob Burtscher im Finale der männlichen U16 an. Unter den besten 10 musste sich der Feldkircher einzig dem Steirer Julian Leitner geschlagen geben, der am Ende nur aufgrund der geringeren Anzahl an Versuchen (beide 4 Tops und 4 Zonen) die Nase vorne hatte. Das Podest wurde durch Simon Tauber vom ÖAV Krems komplettiert. Jakob Burtscher erzielte im Finale den 6. Platz.

 

Alles Vorarlberger Ergebnisse im Überblick:

 

U14 weiblich

2. Sohm Lina

3. Vierhauser Mariella

28. Primus-Zumtobel Luisa

 

U14 männlich

1. Hubmann Raphael

12. Schmelzenbach Lukas

15. Gächter Emil

21. Köb Linus

25. Marxgut Raphael

 

U16 weiblich

7. Bickel Sophie

 

U16 männlich

2. Kathan Adrian

6. Burtscher Jakob

17. Pfleger Linus

Social Media

    Sponsoren

    nach oben