20 Jahre Kletterverband Vorarlberg

Dornbirn, 23.11.2019: Am Samstag feierte der Kletterverband Vorarlberg sein 20-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. Rund 100 Wegbegleiter*innen, Athlet*innen und Funktionär*innen folgten der Einladung in die K1 Kletterhalle in Dornbirn.

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich unglaublich viel getan. Vom sehr engagiert aufgebauten Amateurverein hat sich der Kletterverband zu einem absoluten Profiverband entwickelt. Und auch in Zukunft ist einiges geplant. Die aktuellen Erfolge auf nationaler und internationaler Ebene zeigen klar, dass die Leistungskurve der Vorarlberger Kletterprofis steil nach oben geht. Präsident Martin Reischmann: „Besonders wichtig ist uns dabei die Nachwuchsarbeit. Wir möchten möglichst viele unserer Sportlerinnen und Sportler im Nationalteam unterbringen, und auch einen großen Talentekader für die Jüngsten aufbauen.“

Goldenes Ehrenzeichen für Kletterpionier Wolfgang Vogl
Besonders geehrt wurde an diesem Abend auch Vorarlbergs Kletterpionier Wolfgang Vogl. Als ein „Mann der ersten Stunde“ und maßgeblicher Organisator und Gestalter im Vorarlberger Kletterverband wurde ihm von Sportlandesrätin Martina Rüscher das Ehrenzeichen für Verdienste um den Vorarlberger Sport überreicht. Wolfgang Vogl war federführend an der Ausarbeitung der Agenden des Fachverbands inklusive aller Aspekte, die zu den heutigen Aufgaben des Verbands gehören, beteiligt: Organisation und Überwachung von Wettkämpfen, Ausbildung von Kletter-Trainern und Routensetzern sowie als Lehrwart Ausbildung von Übungsleitern im Auftrag von ÖSK und später Fachverband. In über 20 Jahren hat er sich für die Verbreitung und Weiterentwicklung des Klettersports in Vorarlberg engagiert und nationale und internationale Veranstaltungen (Staatsmeisterschaften, Bouldercup, European Youth Cup) begleitet.

Viele Gratulaten und feine Feier
Gefeiert wurde das Jubiläum mit vielen kletterbegeisterten Menschen, darunter die ehemalige Präsidentin Hildegard Schüssling, Landestrainer Mark Amann und Sabrina Auer von der Alpenvereinsjugend. Aber auch Vertreter*innen aus Land und Stadt, wie der Leiter des Sportreferats des Landes Michael Zangerl oder Dornbirner Sport-Stadtrat Julian Fässler, überbrachten Glückwünsche. Kletterer aus dem aktuellen Kader, wie z. B. Johannes Hofherr, Lea Kempf und Magdalena Kompein mit ihren Geschwistern und Eltern sowie der international bekannte Kletterprofi Alexander Luger mischte sich ebenfalls unter die Gratulanten.

Social Media

    Sponsoren

    nach oben