Ereignisreiches KVV Wettkampfwochenende mit vielen Erfolgen

• A-Cup U14/U16 (L) in Weinburg

• Andreas Hofherr beim Europacup (B)

• Westcup U8-U12 (L)

• Selektion U18 /allg. Klasse (L)

 

Platz 1 für Adrian Kathan bei A-Cup in Weinburg

 

Weinburg 13./14. Mai: A-Cup Lead der Klassen U14 und U16 in Weinburg mit zahlreichen Top 10 Platzierungen und einem Hammer Ergebnis. Am vergangenen Wochenende machten sich die U14 und U16 Kaderathlet:innen des Kletterverband Vorarlberg (KVV) auf den Weg nach Weinburg. Nach den Boulder Bewerben war der A-Cup in Weinburg der Startschuss für die kommenden Lead Bewerbe.

 

Der A-Cup (L) in Weinburg wurde als Generalprobe für den bevorstehenden A-Cup (L) am 20./21. Mai in der wohlbekannten Kletterhalle K1 in Dornbirn gesehen. An den Start gingen die U14 sowie U16 Kaderathlet:innen des KVV.

 

Bei der männlichen U14 gingen anzahlmäßig die meisten KVV-Athleten an den Start. Zwei davon schafften sogar den Sprung in die Top 10 Platzierungen. Linus Köb beendete den Wettkampf auf Platz 22 knapp hinter seinem Kaderkollegen Lukas Schmelzenbach auf Platz 21. Auf Platz 15 schaffte es Jakob Burtscher. Im Finale durften gleich zwei KVV Athleten an den Start. Linus Pfleger beendete dies auf Platz 8 knapp hinter Raphael Hubmann, welcher auf dem 7. Platz den A-Cup beendete.

 

Bei der weiblichen U16 waren es 3 Athletinnen die den KVV vertraten. Nur knapp schafften es nicht alle drei ins Finale und somit in die Top 10. Eva-Marie Rusch verpasste mit Platz 11 nur knapp das Finale der Besten 10. Elise Winkler vom OeAV Bludenz beendete das Finale auf Platz 9. Ihre Kaderkollegin Sophie Bickel beendete das Finale auf Platz 5.

 

Bei der männlichen U16 gingen die Brüder Matthäus und Adrian vom OeAV Feldkirch an den Start. Beide qualifizierten sich für das Finale. Matthäus Kathan erzielte den 6. Platz. Seinem jüngerer Bruder Adrian gelang fast alles an diesem Tag. Wie bereits in der Qualifikation erreichte er auch im Finale das Top und sicherte sich Platz 1. Wir gratulieren zu dieser starken Leistung.

 

 

Andreas Hofherr holt Platz 24 beim Europacup

 

Spanien, Liebana 12.-14. Mai: für Andreas Hofherr ging es am vergangenen Wochenende 12.-14. Mai nach Spanien. Genauer gesagt nach Liebana zum Boulder Europacup. Trotz einer starken internationalen Konkurrenz in der allgemeinen Klasse schaffte Andreas den Sprung von der Qualifikation in die Semi Finals. Andreas Hofherr beendete seinen Wettkampftag mit einem starken 24. Platz. Mit diesem Ergebnis kann Andreas mehr als zufrieden sein. 

 

 

Westcup U8 - U12 (L) St. Anton

 

St. Anton 13. Mai: verganenen Samstag durften sich die U8, U10 sowie U12 Athlet:innen auf den Weg ins nahegelegene Tirol, genauer nach St. Anton machen. Hier fand der nächste Westcup (L) statt. Da hier sehr viele Vorarlberger Teilnehmer:innen dabei waren werden nur die Podestplätze erwähnt. Alle Vorarlberger Ergebnisse können aber im Anschluss unten aufgelistet nachgelesen werden.

 

Bei der weiblichen U8 wurden die Plätze 1 und 2 von Vorarlberger Athletinnen belegt. Den 1. Platz sicherte sich Hollenstein Leonie. Über Platz 2 freute sich Caamano-Pfister Laura.

 

Die U10 männlich sowie auch weiblich wiesen die meisten Starter:innen auf. So gingen allein aus Vorarlberg 14 Athlet:innen an den Start. Bei den Mädels stand Carla Meyer ganz oben auf dem Podest. Den 3. Platz sicherte sich Luisa Buchner. Bei den Jungs wurden Platz 1 und 2 von Vorarlberger Athleten belegt. Platz 1 ging an Lukas Elser. Dicht gefolgt auf Platz 2 von Pablo Camaano-Pfister.

 

Bei der U12 weiblich freute sich Eva Hubmann über den 3. Platz. Wir gratulieren allen Vorarlberg Athlet:innen zu diesen herausragenden Ergebnissen. Alle Ergebnisse sind im Anschluss gelistet.

 

 

Selektion U18 /allg. Klasse Innsbruck

 

Innsbruck 13. Mai: am Samstag fand in Innsbruck ein Selektionsbewerb für die kommenden internationalen Bewerbe statt. Die Ergebnisse aus den A-Cups sowie der Selektion bestimmen anschließend die Qualifikation/Nominierung für internationale Bewerbe. Dementsprechend stark war das Starterfeld gespickt.

 

Bei der U18 waren Chiara Allgäuer sowie Noah Reischmann mit dabei. Bei der weiblichen U18 holte sich Chiara Allgäuer den 5. Platz. Noah Reischmann verpasste knapp das Podest und durfte sich über Platz 4 freuen.

 

In der allgemeinen weiblichen Klasse waren es 4 KVV Athletinnen die mit von der Partie waren. Auf Rang 13. beendete Valeria Bereuter die Selektion. Knapp vor ihrer Kaderkollegin, auf Rang 12, landete Emma Tabernig. In die Top 10 schaffte es Ariane Franken und Magdalena Kompein. Ariane Franken schloss mit dem 9. Platz und Magdalena Kompein mit dem 7. Platz ab. In der männlichen Kategorie war ein altes bekanntes Gesicht aus der Hofherr Familie mit dabei. Während sein Bruder Andreas auf dem Europacup in Spanien teilnahm, holte sich Johannes Hofherr den 6. Platz bei der Selektion.

 

Alle Vorarlberger Ergebnisse im Überblick:

 

Ergebnisse A-Cup Weindorf

 

U14 männlich

7. Hubmann Raphael

8. Pfleger Linus

15. Burtscher Jakob

21. Schmelzenbach Lukas

22. Köb Linus

 

U16 weiblich                                        U16 männlich

 

5. Bickel Sophie                                   1. Kathan Adrian

9. Winkler Elise                                    6. Kathan Matthäus

11. Rusch Eva-Marie

 

 

Ergebnis IFSC – Europacup Spanien

 

24. Hofherr Andreas

 

Ergebnis Westcup U8-U12 (L)

 

U8 w

1. Hollenstein Leonie

2. Caamano-Pfister Laura

 

U10 w                                                  U10m

1. Meyer Carla                                      1. Elser Lukas

3. Buchner Luisa                                  2. Camaano-Pfister Pablo

5. Begle-Glogg Ida                               8. Wanner Fabio

6. Blum Aurelia                                     11. Amann Luca

7. Franzoi Lucy                                    12. Kutzer Maximilian

8. Fuchshofer Maya                              13. Kammerlander Samuel

10. Gantschig Clara                              14. Witzemann Merlin

 

U12 w                                                  U12m

3. Hubmann Eva                                  8. Rauch Serafin

4. Kathan Amelie

6. Rusch Ida Pauline

7. Primus-Zumtobel Luisa

13. Fuchshofer Heidi

 

Selektion (L) U18 / allg. Klasse

 

U18 w                                                  U18 m

5. Allgäuer Chiara                                 4. Reischmann Noah

 

AK w                                                    AK m

7. Kompein Magdalena                         6. Hofherr Johannes

9. Ariane Franken

12. Tabernig Emma

13. Bereuter Valeria

Social Media

    Sponsoren

    nach oben