Silber und Bronze Medaillen beim A-Cup in Dornbirn

Dornbirn 20./21. Mai: der A-Cup in der heimischen Kletterhalle in Dornbirn ersparte allen Vorarlberger Athlet:innen eine lange Anreise zum Wettkampf. Die Anspannung und Vorfreude waren groß, was dieses Wochenende alles mit sich bringen würde. 17 Kletterverband Vorarlberg (KVV) Athlet:innen waren für den A-Cup in Dornbirn registriert. Starke Leistungen und gute Platzierungen sorgten für Freude bei den KVV-Anhängern.

Die Klassen U14 und U16 gingen am Samstag an den Start. Die allgemeine Klasse der Damen und Herren starteten am Sonntag. Ein Wettkampfwochenende bei dem alles geboten wurde. Tränen, Schweiß und Jubel kamen nicht zu kurz. Im Nachgang kann gesagt werden, dass der A-Cup in Dornbirn ein voller Erfolg war. Ein reibungsloser Ablauf sowie Medaillen und gute Leistungen von KVV Athlet:innen lassen die Verantwortlichen gerne auf den Heimwettkampf zurückblicken.

 

Die Klasse der männlichen U14, gespickt mit 4 KVV-Athleten brachte eine Bronze Medaille durch Raphael Hubmann. Raphael Hubmann musste sich an diesem Tage nur Öckher Nikolaus (2. Platz) und dem Tiroler Felix Mayer geschlagen geben. Seine Kaderkollegen Jakob Burtscher, Linus Köb und Linus Pfleger landeten in dieser Reihenfolge auf Rang 13, 14 und 15 und verpassten somit leider das Finale.

 

Bei der weiblichen U16 durften alle 3 KVV-Athletinnen sich über eine Top 10 Platzierung und somit eine Finalteilnahme freuen. Eva-Marie Rusch schloss den A-Cup auf Rang 8 ab. Elise Winkler auf Rang 6. Sophie Bickel vom OeAV Bludenz belegte den 3. Platz und musste sich an diesem Tage nur Deubler Anika (Platz 2) aus Oberösterreich und der Kärntnerin Sophie Kreuzberger (Platz 1) geschlagen geben.

 

Wie bereits bei den vergangen A-Cups wurde bei der männlichen U16 gespannt auf die Brüder Matthäus und Adrian Kathan geblickt. Beide erreichten souverän das Finale. Im Finale verpasste Matthäus Kathan leider knapp einen Podestplatz und erzielte einen super, leider aber undankbaren 4. Platz. Adrian Kathan dagegen schaffte den Sprung aufs Podest und freute sich am Ende über einen starken 2. Platz. Er musste sich einzig Christian Leitner aus der Steiermark geschlagen geben. Über Rang 3 durfte sich der Salzburger Felix Schnugg freuen.

 

Am Sonntag wurde die allgemeine Klasse der Damen mit Spannung erwartet. Gingen doch gleich 6 KVV-Athletinnen an den Start. 3 durften sich über den Einzug ins Finale freuen und eine letztendlich über einen Podestplatz jubeln. Valeria Bereuter beendete den A-Cup in heimischer Trainingsstätte auf Rang 19. Chiara Allgäuer erzielte den 15. Platz knapp vor Emma Tabernig die auf Rang 12 leider den Einzug ins Finale verpasste. Im Finale wurde Ariane Franken vom OeAV Feldkirch 5. Ebenfalls vom OeAV Feldkirch, verpasste Magdalena Kompein auf Rang 4 knapp das Podest. Lea Kempf vom OeAV Egg schaffte dagegen den Sprung aufs Podest und freute sich über Rang 3. Sie musste sich lediglich der Tirolerin Julia Fiser (Rang 2) und der an diesem Tage allen überragenden Mattea Pötzi vom OeAV Villach geschlagen geben.

 

In der männlichen Kategorie verpasste Noah Reischmann auf Rang 12 leider den Einzug ins Finale. Johannes Hofherr vom OeAV Feldkirch erzielte Rang 5. Die Gratulationen und Podestplätze gingen an Felix Mader aus Kärnten auf Rang 3, an den Niederösterreicher Stefan Scherz (Rang 2) und an den Erstplatzierten, Julian Wimmer vom OeAV Wilder Kaiser.

 

 

 

  Alle Vorarlberger Ergebnisse im Überblick:

 

U14 männlich

3. Hubmann Raphael

13. Burtscher Jakob

14. Köb Linus

15. Pfleger Linus

 

U16 weiblich

3. Bickel Sophie

6. Winkler Elise

8. Rusch Eva-Marie

 

U16 männlich

2. Kathan Adrian

4. Kathan Matthäus

 

AK weiblich

3. Kempf Lea

4. Kompein Magdalena

5. Franken Ariane

12. Tabernig Emma

15. Allgäuer Chiara

19. Bereuter Valeria

 

AK männlich

5. Hofherr Johannes

12. Reischmann Noah

Social Media

    Sponsoren

    nach oben