Spektakel in Graz - Gold für Lea Kempf

Graz 6./7. Mai: nun geht es Schlag auf Schlag. Nach Litauen stand vergangenes Wochenende nun bereits der nächste Jugendeuropacup (EYC) in Österreich auf dem Programm. Die europäische Elite der Kletterjugend pilgerte nach Graz, um sich im Bloc House den anspruchsvollen Bouldern zu stellen. Darunter 32 Österreicher: innen. Davon 6 Kletterverband Vorarlberg (KVV) Athlet: innen.

Was sich in den vergangenen Wochen abzeichnete, wurde nun Realität. Lea Kempf gewinnt Gold bei den Junioren in Graz. Bereits bei den letzten internationalen Wettkämpfen war Lea Kempf stets auf dem Siegerpodest vertreten. Dieses mal durfte sie jedoch von ganz oben auf dem Podest die Glückwünsche entgegennehmen. Zu den Gratulantinnen gehörten die Britin Louise Flockhart (Platz 3) und die Niederländerin Amber Schiffeleers (Platz 2) mit welchen sich Lea Kempf das Podest teilte. In derselben Kategorie gingen auch ihre Kaderkolleginnen Ariane Franken und Magdalena Kompein an den Start. Ariane Franke erzielte einen starken 6. Platz. Magdalena Kompein verpasste leider den Sprung ins Finale und erzielte den 22. Platz.

 

Das Brüder Paar Matthäus und Adrian Kathan gingen beide bei der U16 an den Start. Vorneweg kann gesagt werden, dass beide Athleten Spitzenleistungen an diesem Tag in Graz erzielten. Der ältere, Matthäus Kathan, schaffte es ins Finale und durfte am Ende über einen genialen 5. Platz jubeln. Sein jüngerer Bruder Adrian, schaffte es auf den 17. Platz, welcher ebenfalls sehr stark einzuordnen ist. In der weiblichen U16 landete Sophie Bickel auf Rang 54.

 

Aus KVV Sicht geht ein sehr erfolgreiches Wettkampfwochenende zu Ende. International folgt der nächste Jugendeuropacup nach einer kleinen Pause am 8.-11. Juni in Duisburg (GER). Im nationalen Wettkampfkalender stehen für die U14/U16 Athlet: innen bereits kommendes Wochenende beim A-Cup in Weinburg die nächsten Herausforderungen auf dem Programm. Darauf folgt der A-Cup in heimischer Halle. Am 20./21. Mai findet ein A-Cup Lead für die U14/U16 sowie die allgemeine Klasse in der Kletterhalle K1 in Dornbirn statt.

 

KVV Ergebnisse im Überblick:

 

Boulder Juniors Female

1. Lea Kempf

6. Ariane Franken

22. Magdalena Kompein

 

Boulder Youth B Male

5. Matthäus Kathan

17. Adrian Kathan

 

Boulder Youth B Female

54. Sophie Bickel

Social Media

    Sponsoren

    nach oben