2 Podestplätze für Vorarlberg bei Saisonstart 2023 beim A-Cup Graz

Graz 25.02.: 8 Vorarlberg Athlet:innen nahmen vergangenes Wochenende den langen Weg nach Graz auf sich, um sich beim ersten Wettkampf der Saison mit der österreichischen Konkurrenz zu messen. Das mit starken Athlet:innen gespickte Starterfeld versprach einen spannenden Wettkampf im Bouldern.

Hoch motiviert auf den ersten Wettkampf der Saison, reisten die Kletterverband Vorarlberg (KVV) Athlet:innen bereits am Vortag nach Graz. Die U14/U16 Athlet:innen gaben somit den Startschuss in die Wettkampfsaison 2023. Dies gelang ihnen mit Bravour. Am Ende sollten 7 der mitgereisten KVV Athlet:innen den Sprung von der Qualifikation ins Finale schaffen. Dazu durften 2 Athlet:innen sich sogar über Podestpätze freuen.

 

Das Trio Jakob Burtscher, Hubmann Raphael und Pfleger Linus gingen in der Kategorie U14 männlich an den Start. Mit den Platzierungen 3, 6 und 9 in der Qualifikation, zogen alle drei KVV-Athleten in das Finale ein. Im Finale erzielten die Drei, achtbaren Erfolge. Jakob Burtscher führte das Trio mit dem 6. Platz an. Gefolgt auf dem 8. Platz von Raphael Hubmann. Pfleger Linus komplettierte mit dem 10. Platz das Trio.

 

In der Kategorie U16 weiblich gingen ebenso 3 KVV-Athletinnen an den Start. Auch hier wurden starke Ergebnisse aus Vorarlberger Sicht erzielt. Bickel Sophie sicherte sich mit dem 5. Platz in der Qualifikation den Finaleinzug. Auch Winkler Elise durfte mit dem 8. Platz in der Qualifikation über den Einzug ins Finale jubeln. Bitter wurde es für Rusch Eva-Marie. So durfte zuerst über einen 10. Platz in der Qualifikation gejubelt werden, welcher den Finaleinzug bedeutet hätte. Aufgrund eines Rechenfehlers wurde dieser jedoch in einen 11. Platz abgeändert und bedeutete somit das vorzeitige Aus für die Vorarlberger Athletin. Im anschließenden Finale durfte dann wieder gejubelt werden. Bickel Sophie gelang mit einem starken 3. Platz der Sprung aufs Podest. Auch Winkler Elise verbesserte sich nochmals im Finale und durfte sich über Platz 7 freuen.

 

Bereits in der Qualifikation der U16 männlich zeigten die Kathan Brüder Matthäus und Adrian was in ihnen steckt. So sicherte sich Kathan Matthäus bereits in der Qualifikation Platz 1. Sein jüngerer Bruder Adrian tat es seinem Bruder gleich und zog mit einem 4. Platz ebenfalls ins Finale ein. Im Finale bestätigten die zwei ihre grandiose Form. Matthäus Kathan brachte mit einem starken 1. Platz das KVV-Lager zum Jubeln. Adrian Kathan durfte sich über einen ebenso großartigen 5. Platz freuen.

 

Aus KVV-Sicht war dies ein super Start in die Wettkampfsaison. Wir gratulieren Allen Athlet:innen zu den großartigen Ergebnissen. Nun geht es kommendes Wochenende weiter mit den U20/U18 Athlet:innen beim A-Cup in Villach.

 

 

Alle Vorarlberger Ergebnisse im Überblick:

 

U14 männlich

6. Burtscher Jakob

8. Hubmann Raphael

10. Pfleger Linus

 

U16 weiblich

3. Bickel Sophie

7. Winkler Elise

11. Rusch Eva-Marie

 

U16 männlich

1. Kathan Matthäus

5. Kathan Adrian

Social Media

    Sponsoren

    nach oben