Starke Präsenz von Vorarlberger Startern beim Jugendeuropacup

Bereits vor Beginn des Wettkampfs bestand Grund zum Jubel auf Seiten des Kletterverband Vorarlberg (KVV). Gleich 5 AthletInnen des Vorarlberger Kaders wurden für den EYC nominiert und durften die Reise nach Frankreich antreten.

Chambéry 09./10.04.2022: am vergangenen Wochenende ging der Jugendeuropacup (EYC) in Chambéry (Frankreich) über die Bühne. Bereits vor Beginn des Wettkampfs bestand Grund zum Jubel auf Seiten des Kletterverband Vorarlberg (KVV). Gleich 5 AthletInnen des Vorarlberger Kaders wurden für den EYC nominiert und durften die Reise nach Frankreich antreten. 

 

 

Die außergewöhnlich hohe Anzahl an Vorarlberger Startern brachte bereits im Vorfeld die Verantwortlichen des Kletterverbands Vorarlberg in Feierlaune. Bei insgesamt 18 Startplätzen für Österreich, ist diese starke Vertretung durch KVV AthletInnen hoch einzuordnen.

 

Im Wettkampf verlangte die starke internationale Konkurrenz den KVV AthletInnen alles ab. Nichtsdestotrotz gelang es Ariane Franken sich für das Finale zu qualifizieren. Im Finale erkämpfte sich die Feldkircherin einen respektablen 6. Platz. Die überraschende A-Cup Gewinnerin aus Wiener Neustadt, Magdalena Kompein, belegte in derselben Klasse den 18. Platz. Lea Kempf, welche bei den Juniors an den Start ging, schaffte es auf den 12. Platz. Ein nahezu gleiches Ergebnis erkämpfte sich in der gleichen, männlichen Klasse, Andreas Hofherr mit einem beachtlichen 13. Platz. Am darauffolgenden Sonntag durfte in der Kategorie Boulder B Youth der nach nominierte Matthäus Kathan an den Start. Er erkämpfte sich auf internationaler Bühne den 42. Platz.  

 

Der Jugendeuropacup dient als Gratmesser und als direkter Vergleich auf internationaler Bühne. Die Möglichkeit, auf diesem internationalen Spitzenniveau mit 5 Startern vertreten zu sein, zeigt ein ums andere mal wieviel Potential im Vorarlberger Kletterverband steckt. Diese Ergebnisse spiegeln wider, dass sich die KVV AthletInnen auch international keineswegs verstecken müssen. Der Startschuss in die internationale Wettkampf Saison ist somit gefallen und es kann positiv in Richtung kommendes Wochenende geblickt werden, bei dem bereits der nächste Jugendeuropacup in Soure (Portugal) auf dem Programm steht.

Social Media

    Sponsoren

    nach oben