Westcup – neues Wettkampf Format ein voller Erfolg

Bregenz 8. Oktober: der Westcup brachte vergangenen Samstag den Vorarlberger und Tiroler Kletternachwuchs in den Alterklassen U12-U16 in der Greifbar Bregenz zusammen, um in einem neuen Wettkampf Format die Leistungen im direkten Vergleich zu messen.

Aufgeteilt ist der Westcup mit jeweils zwei Bewerben pro Bundesland (1 X Boulder / 1 X Lead) auf die zwei Bundesländer Tirol und Vorarlberg. Gingen unlängst die Tiroler Bewerbe schon über die Bühne, gab es vergangenes Wochenende die Vorarlberger Premiere des Westcups in der Greifbar Bregenz. Das Routensetzer Team bestehend aus 4 Routensetzer, ließ sich die eine oder andere Crux einfallen, was den ein oder anderen Athlet*in zur Verzweiflung brachte.

 

In der Klasse U12 weiblich gab es keine große Überraschung. Auf dem Podest fanden sich die gleichen Athletinnen wie schon beim Tiroler Westcup wieder. Den ersten Platz sicherte sich Graf Ella vor ihrer Tiroler Kaderkollegin Pali Hanna. Das Vorarlberger Team wurde durch Vierhauser Mariella auf dem dritten Platz vertreten. Bei der männlichen U12 hatte Biladt Nils (TIR) und Jocksch Richard (TIR) das Nachsehen hinter dem erstplatzierten Raphael Hubmann (VLBG).

 

Bei der weiblichen U14 Klasse gab es ein rein Tiroler Podest. Platz drei ging an Erhart Anna, Platz zwei an Haid Luisa und den ersten Platz sicherte sich Rauter Jakoba. Bei der männlichen U14 sicherte sich Pfleger Linus (VLBG) den dritten Platz hinter seinem Kaderkollegen Kathan Adrian der auf dem zweiten Platz landete. Ganz oben auf dem Treppchen stand der Tiroler Narr Alexander.

 

Bei der weiblichen U16 erzielte vom Team Vorarlberg, Rusch Eva-Marie, den dritten Platz. Auch der erste Platz wurde durch eine Vorarlbergin belegt. Winkler Elise stand in ihrer Altersklasse ganz oben auf dem Treppchen. Zwischen die zwei Vorarlberginnen schob sich die Tirolerin Feichtenschlager Jana auf den zweiten Platz. Bei der männlichen U16 dominierte dagegen die Tiroler. Platz 3 Goller Moritz, Platz zwei Bader Jonas und Platz 1 Bauhofer Marco wurden allesamt vom Team Tirol besetzt.

 

Die Vorarlberger Westcup Premiere war ein voller Erfolg und macht Spaß auf mehr. Gingen in Tirol schon beide Bewerbe (Lead & Bouldern) bereits über die Bühne, darf man sich in Vorarlberg noch auf einen Bewerb freuen. Am 3. Dezember findet der letzte Westcup für das Jahr 2022 in der Kletterhalle K1 in Dornbirn statt.

 

weiblich U12                                                                      männlich U12                                     

1. Graf Ella (TIR)                                                               1. Hubmann Raphael (VLBG)

2. Pali Hanna (TIR)                                                           2. Biladt Nils (TIR)

3. Vierhauser Mariella (VLBG)                                       3. Jocksch Richard (TIR)

 

weiblich U14                                                                      männlich U14

1. Rauter Jakoba (TIR)                                                     1. Narr Alexander (TIR)

2. Haid Luisa (TIR)                                                           2. Kathan Adrian (VLBG)

3. Erhard Anna (TIR)                                                        3. Pfleger Linus (VLBG)

 

weiblich U16                                                                      männlich U16

1. Winkler Elise (VLBG)                                                  1. Bauhofer Marco (TIR)

2. Feichtenschlager Jana (TIR)                                       2. Bader Jonas (TIR)                                        

3. Rusch Eva-Marie (VLBG)                                            3. Goller Moritz (TIR)                      

Social Media

    Sponsoren

    nach oben